Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg focusieren die Aufmerksamkeit auf das, was jetzt an Gefühlen, Werten und Bedürfnissen in uns oder unserem Gesprächspartner lebendig ist, was wir im Moment brauchen und wertschätzen und welche Schritte wir gehen können, um diese Werte und Bedürfnisse zu verwirklichen.

Die Achtsamkeit für den Moment und die Situation schützt uns davor, mit den für uns typischen Reaktionsmustern im Denken und Handeln zu agieren. Diese bestehen oft darin, uns abzugrenzen, indem wir uns und andere anklagen, Vorwürfe machen, beschuldigen und vieles mehr.

Mit den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation suchen wir den Kontakt mit uns selbst und dem anderen und üben uns darin, situationsgemäß und authentisch handeln zu können.

Eine Einführung in das Modell der Gewaltfreien Kommunikation als Broschüre zum downloaden erhalten Sie unter:  www.gewaltfrei.de

Kontakt: info@werkraum-biografie.de oder Telefon: 030 259 27 122

Termine zur Übungsgruppe und zu den Workshops finden Sie unter:  Workshops »